Weihnachten erinnert mich nicht nur an schöne Stunden, Plätzchen backen, Tannenbaum schmücken – sondern auch an viele Deko-Weihnachtslichter. Die Wohnung wird mit toller Weihnachtsdekoration geschmückt, wovon viele mit Licht sind. Zu Weihnachtszeit strahlt die Wohnung Heller denn je. Egal wohin mal schaut, überall erstrahlt ein Licht oder eine blinkende Lichtdekoration.
Die blinkenden Lichter sind für mich leider nicht mehr möglich. Was sehr schade ist – denn wir hatten uns eine tolle Weihnachtsdekoration gekauft, die aber leider nicht in meinem Umfeld integriert werden kann.
Dieses Jahr haben wir sehr spät mit schmücken angefangen. Wegen meiner, hätte es auch ganz wegbleiben können – ich hab eh nichts von der schönen geschmückten Wohnung. Für mich ist da jedes Licht zu viel, obwohl ich es so sehr liebe. Da es aber ohne Weihnachtsdeko auch kein richtiges Weihnachten wäre, wurde selbstverständlich ein wenig dekoriert. In meiner Dunkelkammer wurde auch ein wenig dekoriert und selbst auf meinem Beistellwagen steht Weihnachtsdekoration – nur leider wird die Weihnachtsdekoration nicht leuchten können. Selbst dieses gemütliche Licht ist zu viel für meine Augen.

Dieser Anblick der Lichter und Weihnachtsdekorationen ist wunderschön und doch tut es auch ungemein weh. Denn dieses Weihnachten ist nicht mehr dasselbe wie noch vor einem Jahr. Wahrscheinlich ist deshalb bei mir auch noch keine Weihnachtsstimmung aufgekommen. Ich weiß auch nicht, ob sich das durch die nun geschmückte Wohnung ändern wird. Denn mein Platz ist und bleibt die Dunkelkammer, in der „Licht“ kein Platz hat.
Wenn du deine Wohnung schon geschmückt hast, dann tu mir ein Gefallen und genieße die Weihnachtsdekoration, die vielen schönen Lichter und höre laute Weihnachtsmusik – für mich und all diejenigen, für die das nicht mehr möglich ist.

Eure Yvi

Schreibe einen Kommentar